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Nordic Walking

Aus dem Sommertraining von Skilangläufern und Biathleten hat sich inzwischen eine Trendsportart entwickelt, die zunächst in Skandinavien und jetzt auch in Deutschland die Menschen motiviert, zu den neu entwickelten Stöcken zu greifen und loszuwandern. Physiotherapeuten wissen um die Qualitäten des neuen Fitness-Trends. Nordic Walking verbessert die Kondition, stärkt Oberkörper-, Arm- und Beinmuskulatur, löst Verspannungen und verbessert Beweglichkeit und Durchblutung im Nacken- und Schulterbereich. Nordic Walking entlastet den Bewegungsapparat, ist häufig die richtige Outdoor-Sportart zur Rehabilitation nach Sportverletzungen und eine sinnvolle Ergänzung zur Physiotherapie.

Nordic Walking kann man gezielt einsetzen, um z. B. einer Arthrose vorzubeugen und es kann bei Osteoporose helfen. Der Knochenstoffwechsel und die Knochenarchitektur werden durch Bewegung sowie durch Be- und Entlastung positiv beeinflusst, dennoch werden die Gelenke durch den Stockeinsatz geschont. Nordic Walking kann auch dazu beitragen, Rückenproblemen vorzubeugen. Die Bewegungen und die Druckbelastung des Nordic Walking sind ein optimaler Reiz zur Versorgung der Bandscheiben. Außerdem wird die Beweglichkeit der Wirbelsäule verbessert und die stützende Muskulatur gestärkt. Zudem verbessert Nordic Walking die Herz-Kreislaufleistung und steigert durch den aktiven Einsatz der Atemhilfsmuskulatur die Sauerstoffversorgung des gesamten Organismus.

Enorm wichtig ist die richtige Nordic-Walking-Technik. Sie entscheidet darüber, ob Muskeln und Gelenke auf Dauer gesund bleiben. Wir helfen entwickeln ein individuelles Trainingsprogramm für Sie.

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